Verein mit Behinderung

Ich bin mal wieder dezent aggressiv.
Ich denk mir immer: "Ok, das war jetzt der endgültige Höhepunkt. Schlimmer kann es nicht werden." Dann kommt eine Organisation daher und toppt sich selbst immer und immer wieder.

Wie kann man so ein inkompetenter Haufen sein?
Es macht so aggressiv.

Ich fang mal vorne an, wobei ich nicht weiß, was ich sagen darf, was nicht. 
Ich brauch eine Studienbegleitung. Und die muss bezahlt werden. Zum Glück leben wir in Deutschland und das wird zum größten Teil (monatlich hab ich einen bestimmten Betrag selbst zu zahlen) übernommen. So weit, so gut. Und dafür bin ich auch dankbar. Dass ich studieren kann. Dass jemand bezahlt wird, damit ich studieren kann. 
So. Jetzt muss das alles aber organisiert werden. Und da tritt der unnötige Verein hinzu, der nur Geld und Nerven kostet, ansonsten aber nichts kann. 
Ein Verein "für Behinderte". Der sich für behinderte einsetzt. HAHAHAHAHAHHAHAHAHAHA. Am Arsch. 
Nichts. Aber auch wirklich gar nichts bekommen die auf die Reihe. 
Studienbegleitung? Muss ich selber suchen. Grundsätzlich verständlich. Ich versteh, dass sich immer weniger finden, die Assistenz für Behinderte machen, gerade weil es keinen Zivildienst mehr gibt. Und daher such ich auch gerne jemanden. So dass ich jemand hab, der mir sympathisch ist. aber dass keinerlei initiative gezeigt wird, jemanden zu suchen? 
Begründung: Sie wohnen so weit außerhalb, da findet sich keiner. 
DIE WERDEN BEZAHLT! schwache Ausrede für Faulheit. 
Aber wie gesagt. Dass ich selbst suchen muss, weil sich in ganz München niemand findet, der den Job macht - gegen Bezahlung - ok.
Antworten auf E-Mails? Grundsätzlich eine Woche später. 
Wenn ich aufgrund von Krankheit einen Ersatz brauche ? Unmöglich
Ich ruf an: "Hallo, hier ist Amelie Ebner .." aufgelegt. ok. Danke. 

Mein Zuständiger Assistenzdienstleiter ist wie immer im Urlaub - Ich wende mich an die Stellvertretung - "Ihr Zuständiger ist 3 Wochen im Urlaub - versuchen sie es dann nochmal"

Ich muss in die Uni! Ich hab Klausuren! 
Den gesamten Dezember werde ich wohl nicht in die uni können. Meine Studienbegleitung hat Urlaub. Ersatz? gibt es nicht.
Und ich wette! es wird nicht einmal gesucht. Denn es gab keinerlei Rückfragen, von wann bis wann ich jemanden brauche. Es wurde keine einzige Frage gestellt, welche Hilfe ich brauche. Da frag ich mich, wie die jemanden suchen, wenn sie nicht wissen, was sie suchen. Verarsche. Komplette verarsche. Komplett unnütz Geldverschwendung. 
Das sind nur wenige Sachen. Jede Woche setzt diese Organisation einen drauf. Es ist so traurig. 
Ich frag mich, was Leute machen, bei denen es nicht um Hilfen bezüglich Uni geht, sondern um fürs Überleben wichtige. Leute die alleine sind und auf Hilfe angewiesen sind, für die eingekauft werden muss und zu denen die Woche keiner kommen kann, weil "5 Stationen S-Bahn fahren ist zu weit"

Ich bin jetzt schon 3 Jahre bei dieser Organisation. Jedes Mal die Frage "können sie nicht direkt zur Uni kommen, da könnte sie jemand abholen und begleiten"
ALTER! Ich brauche einen Begleiter, weil ich eben NICHT ALLEINE AUS DEM HAUS KOMME, GESCHWEIGE DENN ZUR UBAHN, GESCHWEIGE DENN ZUR UNI111!!!11!1
Mein Papa hat mich 3 Jahre jeden Tag zur Schule gefahren und abgeholt. Er ist über 70 und arbeitet! Wie wir , vor allem er, das geschafft haben, weiß ich im Nachhinein auch nicht. Nein! er kann mich nicht jeden Tag 1 Stunde zur Uni fahren und abholen. 
Man. Ich würde so gern so viel mehr erzählen, was da schon alles schief gelaufen ist, aber darf ich höchstwahrscheinlich nicht. 
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, bekomm ich gestern eine Rechnung. 785 €. Bitte an uns überweisen. 
Für Praktikumsbegleitung. Auch längere Geschichte.  Ich bin seit 3 Jahren bei euch. Den größten Teil übernimmt der Bezirk. Ich hab sicher keine 785 €. Wie kommen die plötzlich auf die Idee, mir das in Rechnung zu stellen. Ich hoffe das klärt sich morgen auf. Natürlich kam der Brief Freitag morgen und natürlich war Freitag niemand mehr zu erreichen. Was zur Hölle. Einfach nicht zu verstehen. Man fragt, ob die Praktikumsbegleitung möglich ist, es heißt "Kein Problem" und dann sowas. 

Es ist so traurig, wie viel Geld mit uns gemacht wird, wie wenig im Endeffekt für uns gemacht wird und man sich im Endeffekt um alles selbst kümmern muss und die Fehler der anderen ausbügeln. 
Und die Organisation ist keine Ausnahme. ALLE Vereine, Organisationen, alles was mit Behinderten zu tun hat, ist so. So meine bisherige Einschätzung.
Mit uns kann Mans ja machen. 
Zum einen kann man alles so teuer machen, wie man nur möchte, denn wir kommen nicht drum rum einen Rollstuhl (5.000€+), ein Sitzkissen (900€+), einen Duschrollstuhl (600€+) zu kaufen. 
Apropos Sitzkissen: Mein Sitzkissen ist 5 Jahre alt. Sollte alle 3 Jahre erneuert werden - man sitzt jeden Tag drauf - Dekubitus ist das schlimmste, was dir als Rollstuhlfahrer passieren kann . Bekomm kein neues, weil ich den Rollstuhl selbst gezahlt habe. Logik, danke. Ich hab keine 785€, ich hab auch keine 900€. 

Es ist so anstrengend. So zum kotzen, wie schwer einem das Leben gemacht wird. Wenn ich mich "für Behinderte" einsetze, sollte ich doch Barrieren abbauen. Zumindest ihnen keine Steine in den weg legen. Die wissen, sie bekommen ihr Geld. Wenn dann jemand nichts zu essen hat, weil keiner einkaufen geht. Wenn jemand sein Studium nicht bewältigt bekommt, weil er Klausuren nicht mitschreiben kann. So What? Ich bekomm mein Geld, egal ob der jetzt jemand hat oder nicht. 
Inklusive schön und gut, ist aber kein Grund dumme, inkompetente Mitarbeiter einzustellen, liebe Vereine. 


Jeden Tag eine neue Dummheit. Es ist so ermüdend. #wie einfach es wäre, sich um nichts Gedanken machen zu müssen. Als normaler Student in die Uni zu fahren. Unabhängig. Keine 785€ Rechnung zuhause auf einen wartend, weil ein Verein wieder verkakt hat. 
Da geht das ganze Geld hin. Ich bezahle monatlich 40 € dafür, dass ich mich selbst kümmern muss, selbst organisieren, allem hinterherlaufen und zum Schluss bin ich die Dumme. 40€ zahle ich gerne, wenn ich dafür jemanden hab, der mich begleitet. 40€ im Monat sind viel, wenn man nichts verdient. 40€ tun weh, wenn man sie zahlt, für eine Organisation, die ein scheiß dreck macht. 















Kommentare

  1. Oh das hört sich ja nicht so toll an. Ziemlich scheiße, dass dir da noch zusätzlich Steine in den Weg gelegt werden?

    Aber, magst du vielleicht noch mal erklären, wobei du genau Hilfe brauchst auf dem Weg von Zuhause zur Uni? Selbst fortbewegen im rollstuhl kannst du dich doch?

    Und das was Zuhause nötig ist, das muss doch nicht die Studienbegleitung übernehmen, aufstehen und so musst du ja eh.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen