Nicht so dumm wie ich aussehe.

Ich hab einen Briefumschlag von meiner Universität erhalten. Dachte zuerst es geht um irgendwelche Änderungen über Beitragszahlung oder Einladung zur Weihnachtsfeier. Wollte es fast ungelesen wegwerfen.
Hab dann doch reingeschaut und einen Flyer gesehen: Bayrische EliteAkademie, 2 Briefe waren drin, hab die erste Zeilen von einem gelesen:

"Liebe Studentin, lieber Student,

Sie waren im letzten Semester unter den Besten in ihrem Studiengang. Dazu gratulieren wir Ihnen herzlich!", und es folgten hinweiße zur Bayrischen EliteAkademie.

Ok, wohl doch Werbung. Bekommt sicher jeder.
Hab den zweiten Brief angeschaut

"Sehr geehrte Frau Ebner,

Ihr Prüfungsamt hat ermittelt, dass Sie bei Ihren Prüfungen herausragend gut abgeschnitten haben. Dazu möchte ich Ihnen im Namen der Hochschulleitung ganz herzlich gratulieren.

Die Universität ermutigt Sie mit Blick auf Ihren Prüfungserfolg dazu, sich intensiv mit dem Thema Bayrische Eliteakademie auseinanderzusetzen und eine Bewerbung [...] zu erwägen."

Ich konnte es nicht wirklich glauben. Dachte immer noch an Werbung. Als ob ich, Dorfdepp vom feinsten, zu den besten im Jurastudium in München gehöre.
Ich hab meinen Freundinnen geschrieben: "Nein Amelie, das bekommen wirklich nur die 10% besten"

Was zur Hölle. Mein Herz hat plötzlich so unendlich geklopft, ich hab sogar meine Mama angerufen - und ich rufe eigentlich nie jemanden an - weil ich es ihr sofort sagen musste.
Ich, Amelie. Die in der Grundschule gesagt bekommen hat, sie soll doch bitte auf die Realschule gehen. Die auf dem Gymnasium zu hören bekommen hat, sie solle doch bitte vom Gymnasium runter. 2 Jahre verspätet Abitur gemacht, mit einem 2,0 Schnitt. Ich bin unter "den Besten".
haha. ich war noch nie unter den Besten. Wie geil fühlt es sich bitte an, für harte Arbeit belohnt zu werden. Ich verstehs noch immer nicht. Ich glaub auch ich hatte auch viel Glück mit Korrektoren usw. Aber ich glaube auch, ich hab mir einen Teil selbst zuzuschreiben. Und ich glaube ich bin zum ersten Mal in meinem Leben fast stolz auf mich.

Ich werde auf jeden Fall zu der Infoveranstaltung gehen. Leider kostet das ganze auch etwas. Nicht wenig. Aber so eine Chance bekomm ich nie wieder. Ich bin gerade auch bisschen überfordert damit. Ich hab noch nie von der Bayrischen Eliteakademie gehört. Mich noch nie damit befasst. Anscheinend hoffen alle, sie bekommen so einen Brief. Und ich Depp hab noch nicht mal davon gehört. Warum auch? Ich zähl mich was schule/Uni angeht immer zumuteten Drittel. Einfach weil ich da 11 Jahre (bis zur zehnten Klasse, hab die 8. ja zweimal gemacht -uppsi- und erst ab der zehnten Klasse wurde ich besser) hingehört hab.
Ich werde es einfach versuchen und mich bewerben. Da auf soziales Engagement geachtet wird, werde ich vermutlich eh nicht angenommen, weil ich leider noch nie etwas dahingehend gemacht habe. Vielleicht hilf mir mein Buch weiter. Und wenn wir bei dem Thema sind: Ich würde gern mehr für Inklusive machen. Aufklären. Also an alle GUTEN Vereine, die nicht verarschen, ich unterstütze euch gerne.
Zurück zum Thema. Ich bin fast stolz.
Und muss mich jetzt erstmal sammeln und mich genauer informieren. Ich fühl mich jetzt auch etwas unter Druck gesetzt. Ich will gut bleiben.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Wer mit dieser Akademie Erfahrung hat, kann mir ja auch gerne schreiben.









Kommentare

  1. Liebe Amelie,

    gerade zurück von einer Tagung, spuckt mich der Autobahnstau aus und läßt mich wieder zurück an den PC, da offenbart sich mir die Chance, als Erster zu gratulieren: Ganz herzlichen Glückwunsch, das ist ja wirklich eine tolle Nachricht! Habe gerade einen Blick auf die Website der Akademie geworfen und bin ganz grün angelaufen - das hat aber nur damit zu tun, daß ich zu einer Generation von Leuten gehöre, denen schlecht wird, wenn sie Wörter wie Karriere oder gar Elite hören (folgerichtig bin ich dann auch im Leben weit hinter meinen Möglichkeiten zurückgeblieben). Das sollte dich aber nicht im geringsten irritieren, und ich rate dir dringendst, ganz schnell dein Röckchen aufzuspannen, damit dir auch wirklich nichts von dem warmen Regen entgeht, der da über dich herniederprasseln könnte.

    Zudem habe ich das bestimmte Gefühl, daß die Herrschaften bei dieser hochmögenden Akademie so jemand wie dich noch nicht erlebt haben dürften, und ich stelle mir einen Zusammenprall der Welten höchst amüsant vor - wobei du bitte darauf achten möchtest, die Lust an der Provokation nicht so weit zu treiben, daß du dir am Ende selbst ins Knie schießt. Man soll die Kühe melken, so gut und lange das geht - besonders dann, wenn sie (wie in diesem Fall) ihre Euter so willig und unwiderstehlich darbieten.
    Viel Erfolg dabei, Wohlstand, Reichtum und die Herrschaft der Welt wünscht wie immer herzlich:

    Claus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Amelie,

    Wow, das ist ja super! Da kannst schon stolz auf dich sein!!

    Weiter so��


    VG
    Xare

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere und weiterhin festes Daumendrücken! Kleiner Tip: Nicht nur "fast stolz" bleiben sondern schon so richtig stolz sein.

    GLG & MfG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen