#carbolife

Anzeige 

Vor mehreren Monaten (im Januar schon) hab ich jetzt neue Greifreifen für meinen Rollstuhl von carbolife zugeschickt bekommen. 
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte vorher nie davon gehört und auch nicht, dass es neben den verschiedenen Greifreifen für Tetra und Paras nochmal unterschiedliche speziell für Tetras gibt. 
Was es mit der Unterscheidung Para/Tetra auf sich hat sagt euch Google oder mein Buch. (Auch Anzeige)
Ich hab also welche für Tetras mit Anti-Rutsch-Beschichtung bekommen. 
Jetzt gibt es hier zwei Modelle: Die Greifreifen für Tetras mit Trizeps und die ohne Trizeps.
Die unterscheiden sich vor allem in ihrer Form. Was für mich auch vollkommen logisch ist, denn mit unterschiedlicher Muskelfunktion bewegt man sich natürlich auch ganz anders und schiebt anders an.
Aber da hab ich erstmal nachdenken müssen, denn:  
Ja gut. Linker Arm: Trizeps; rechter Arm: kein Trizeps.

 Ich merk das bei mir extrem, wie ich meine Arme unterschiedlich einsetze. Ich bin Rechtshänderin und schreibe mit rechts. Das wars aber auch schon, den Rest mach ich überwiegend mit meinem linken Arm, weil der stärker ist und mehr funktionen hat. Auch anschieben mach ich unterschiedlich. Mein linker Arm kann viel mehr Druck aufbauen und ich hab ihn enger am Körper, während ich mit rechts eher Schwerkraft ausnutzen muss. Ok, weiter erläutere ich das nicht, ist mir zu kompliziert. Betroffene wissen wovon ich spreche, alle anderen: achtet einfach mal darauf oder schaut eucht auf der Website von Carbolife die Videos an. 

Ok, aber welche Greifreifen nehm ich denn jetzt? 
Lieber den, der für den stärkeren Arm gemacht ist oder den schwächeren Arm unterstützen?
Ich hab beim Team nachgefragt und es kam die beste Antwort überhaupt:
Nimm doch zwei unterschiedliche. So wird das wohl öfter bei z.b. MS-Patienten mit unterschiedlicher Funktion gemacht oder eben bei so Spezialisten wie mir.

Ich hab also rechts den QUADRO und links den CURVE Tetra-Grip bekommen.

Das erste Mal mit neuen Greifreifen fahren ist hart, weil der Gummi noch sooo krass haftet, fast zu sehr haftet und dadurch oft zu krass bremst und – wenn man wie ich immer ohne Handschuhe fährt – sich die Handflächen über die Reibung freuen. 
Dank staub legt sich das aber schnell wieder. 
Was den Grip angeht, hab ich nicht viel unterschied zu meinen Vorgängern gemerkt, einfach weil das schon sehr gute Greifreifen vom Grip her waren. 

Aber die andere Form hab ich schnell gemerkt. Meine Greifreifen davor waren einfach Rund. Die hier hatten jetzt eine viel brietere Fläche zum antreiben und das hat man schnell gemerkt. Erstmal haben beim Entlasten und Antreiben die Greifreifen nicht mehr so sehr eingeschnitten, weil sie eben breiter sind und den Druck besser verteilen, und man rutscht viel weniger ab. Das war schon mal geil. 

Mich hat einzig gestört, dass der Abstand vom Reifen zu Greifreifen kleiner wurde, sodass mein Daumen nicht mehr dazwischen gepasst hat. So bin ich nämlich immer Gefahren, mit Daumen zwischen Reifen und Greifreifen und von oben drückend dann anschieben. Da musste ich mich erst umgewöhnen. Was etwas schwierig für mich war – ich bin 6 Jahre so gefahren. Jetzt fällt es mir aber leicht und ich hab mich umgewöhnt. Aber ich bin irgenwie auch die einzige, die immer diese 2 cm Abstand gebraucht hat. Alle anderen hatten schon immer die Greifreifen mit kaum Abstand am Reifen. 

Und der klare Vorteil: mein Rollstuhl ist jetzt etwas Schmaler. Ein paar Millimeter, aber – ohne Witz – das sind exakt die Millimeter die gefehlt haben.
Ich war  bei meiner Physio auf der Toilette – kein Rollstuhl Wc, einfach normale Kabinen- und wie immer bei normalen Kabinen bin ich es gewöhnt, dass ich mich manchmal etwas durch die Tür quetschen kann. Jetzt komm ich einfach komplett durch die Kabinen-tür. Auch Millimeterarbeit, aber ich pass durch. Wie viel einfach ein paar Millimeter ausmachen. 

Die unterschiedlichen Greifreifen haben sich auch bemerkbar gemacht.
Irgendwie kam ich rechts aber nicht mit dem QUADRO zurecht, ich bin dauernd abgerutscht. Ich hab dann aber die Seiten getauscht und der Greifreifen, der eigentlich für die Tetras mit Trizepsfunktion ge,acht ist, funktioniert für meinen ohne-Trizeps-Arm besser.
Ich weiß nicht warum, aber ich schätze ich hab mich einfach zu sehr an die Art von fahren gewöhnt oder (was mein Ego mir einredet:) mein rechter Arm ist doch stärker, als gedacht.
Da es aber von vornherein nur ein Test war, hab ich nochmal einen CURVE Tetra-Grip zugeschickt bekommen und hab diesen jetzt auf beiden Seiten. 


Ich jedenfalls bin jetzt zufrieden und kann euch nur empfehlen mal dort vorbeizuschauen. Allein, weil mir direkt vorgeschlagen wurde zwei unterschiedliche Greifreifen für die unterschiedliche Muskelkraft zu geben. Ich hab darüber nachgedacht, aber dachte, dass es viel zu aufwendig wäre zwei unterschiedliche Modelle zu bekommen, weshalb ich mich auch gar nicht getraut hatte überhaupt nachzufragen und dann kam einfach direkt dieser Vorschlag. 

Auf der Webseite gibt’s wie gesagt Videos, die Personen mit den unterschiedlichen Funktionen zeigen. Schaut da einfach mal rein und schaut, ob meine Aufklärung hier und in meinem Buch was gebracht hat und ihr jetzt auch echte Profis im Erkennen von Lähmungshöhe seid. 
Mein Tipp zur Unterscheidung Tetra/Para: immer die Greifreifen ansehen. 
Mit Grip: klares Indiz für Tetra
Ohne Grip: zumeist Para.










Kommentare